Heute will ich einmal etwas von mir erzählen:

So gut wie jeder Mensch hat eine Passion, ein Hobby, eine Leidenschaft. Ich auch. Mehrere. Eine davon ist lesen – seit Jahren Fachbücher. Ich kann gar nicht anders als Fachliteratur zu lesen. Es gibt so viel zu wissen! Backen und Kochen ist eine große Leidenschaft. 🙂

Podcast SandraEine andere Leidenschaft ist das Singen. Ich sang früher unglaublich viel. Mit 11 Jahren fing ich an Gitarre spielen zu lernen – damit ich mich beim Singen begleiten kann. Dann das übliche wie Schulchor, Kirchenchor und irgendwie fast jeden Song im Radio mitgeträllert.

Anfang 30 wurde ich Mutter, wir bauten ein Haus, mein Mann arbeitete im 3 Schichtdienst, ich jobbte stundenweise… Irgendwann kam meine Nachbarin und fragte ob alles OK mit mir wäre – sie würde mich nicht mehr singen hören! Ich hatte im ganzen Alltagsgedöns meine Stimme verloren und damit auch einen Teil von mir.

Glaubenssätze loslassen!

Schon seit Jugendtagen hatte ich den Traum Gesangsunterricht zu nehmen. Vor ein paar Wochen habe ich damit einfach angefangen. Und was soll ich sagen? Es macht unglaublich viel Spaß! Ich lerne Atemtechniken, von denen ich vorher nichts wusste. Ich muss laut singen, damit meine Stimme sich endlich mal entfalten kann! Das ist gar nicht so leicht! Als braves Mädchen ist man nicht laut. Ich nicht. Da ist ein guter Ansatz an mir zu arbeiten. 🙂 Alte Glaubenssätze loszulassen!

Und noch etwas habe ich gestern gelernt – meinen Bauch loszulassen! Ehrlich! Wenn ich meinen Bauch loslasse, kann ich entspannter und besser singen. Mädels, da lerne ich von Kindesbeinen an: Bauch rein, Brust raus, Schultern nach hinten… Und nun darf ich mit knapp 50 meinen Bauch loslassen. – Und laut sein! Das hat irgendwie etwas erleichterndes!

Für mich hat das Singen etwas durchaus therapeutisches. Meine Grenzen überwinden, alte Glaubenssätze loslassen. Und es befreit. Danach bin ich beflügelt und euphorisch!

In diesem Sinne:

Mit Freude zur Leichtigkeit!

Eure Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*