Ernährungsberaterin – Psychologische Beraterin – Sandra Cugier

Hallo und moin moin!

Ich bin Sandra Cugier, geboren im Jahre 1965, seit 1990 verheiratet mit dem für mich besten Mann der Welt und seit 1996 Mama unserer wundervollen Tochter. Seit 2008 auch noch „Hundemama“ unseres Jack Russells „Frodo“ und seit Dez. 2015 von Jack Russell Hündin „Amelie“.

5 Schritte zur eigenen WertschätzungIm Jahre 2002 wog ich knapp 120 kg. Das war für mich schlimm, weil ich als junges Mädchen und junge Frau durch Leistungsschwimmen und andere Sportarten sehr schlank und durchtrainiert war. Als ich aus gesundheitlichen Gründen das Leistungsschwimmen aufgab, merkte ich schnell, dass es plötzlich schwer war mein Gewicht zu regulieren.

Nach meiner Schwangerschaft allerdings entglitt mir mein Essverhalten und Gewicht völlig. 120 kg und Kleidergröße 54 bei einer Körpergröße von 1,80 m. Mit Hilfe von sehr viel Studium über Ernährung, Ernährungsphysiologie, einer Fastenwoche, Mentaltraining, Selbsthypnose, täglichem Walken und leichtem Krafttraining schaffte ich es dann 37 kg und 6 Kleidergrößen abzunehmen.

Als ich endlich wieder normalgewichtig war, glücklich fit zu sein, wuchs in mir der Entschluss auch anderen Menschen mit Gewichtsproblemen zu helfen und so entschloss ich mich zum Fernstudium zur Ernährungsberaterin und Mentalen Schlankheitstrainerin.

Durch das Mentaltraining kam ich in Berührung mit dem spannenden Thema der Hypnose. Es folgte ein Jahr lang Hypnose Ausbildung in München und Hamburg. In diesen Seminaren wurde nicht ausschließlich Theorien vermittelt, sondern im großen Maße Praxis. Wir Hypnotiseure haben mit- und aneinander ausprobiert, geübt und voneinander noch zusätzlich gelernt. Hypnoanalyse, Reinkarnation, Regression, Progression, die Arbeit mit dem inneren Kind, die Arbeit mit den Archetypen, Raucherentwöhnungen, Gewichtsreduktionen, Stressmanagement u.a. waren die wichtigen Themen. Ebenfalls spezielle Hypnoseeinleitungen (Induktionen), auch Schnell- oder Blitzhypnosen, Induktionen und Hypnoseverfahren nach Dave Elman, Milton Erickson, Kurt Tepperwein u.a.

Mit einem Kollegen gab ich 5 Jahre regelmäßig Hypnoseworkshops für Kollegen und Interessierte aus ganz Deutschland. Zusätzlich gebe ich seit 6 Jahren in Gruppen und auch Einzel-Hypnose-Grundseminare und Hypnose Aufbauseminare. Seit 2 Jahren habe ich mein Netzwerk verlegt auf den Raum Schleswig-Holstein, damit ich näher dran bin am Geschehen in meinem Umfeld. Durch eine Kollegin kam ich auf EFT (Emotional Freedom Techniques) die Klopfakupressur. Diese Seminare eröffneten mir noch ein weiteres Feld beratend und anleitend meinen Klienten „Hilfe zur Selbsthilfe“ mitzugeben. EFT ist ein sanfter und dennoch sehr effektiver Lösungsansatz für emotionale und auch körperliche Probleme.

Dadurch, dass ein großer Anteil meiner Klientinnen sich schon im reiferen Alter befinden habe ich mich bei der IFE auch weitergebildet zur Wechseljahrsberaterin. Dies ist ein spannendes Thema und ein sehr wichtiges für jede Frau. Und mir ist es wichtig, dass die Wechseljahre als etwas völlig natürliches vermittelt werden. Frauen heute im Wechsel sind noch jung, haben Power und tragen unglaublich viel Weisheit in sich. Ich wünsche mir, dass jede Frau die Chance bekommt diese Weisheit in sich zu Ernährungsberaterin – Psychologische Beraterin – Sandra Cugier mit ihr zu leben. Den Wechsel positiv zu erleben!

Durch die Weiterbildung auf der Heilpraktikerschule (Heilpraktiker für Psychotherapie) mit Abschluss zum „Psychologischen Berater“ beim VFP, lernte ich auf einem Seminar die Gestalt Therapie kennen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nicht nach einer weiteren therapeutischen Beratungsform gesucht. Doch auf dem Kennenlernseminar spürte ich sofort, dass ist das, wonach ich (unbewusst) schon lange gesucht hatte! Die Gestalt Therapie basiert auf dem ganzheitlichen Menschenbild der Humanistischen Psychologie. Einige wichtige Elemente kennen wir auch aus dem Buddhismus. Elemente wie z.B. Achtsamkeit und Wertfreiheit.
So entschloss ich mich zu der 2 jährigen Aus- und Weiterbildung zur Organischen Gestalt Therapie. Es verlangte viel Selbstreflexion, viele Supervisionstage, viel innere Aufarbeitung in Gruppen- und Einzelsitzungen, zusätzlich zu den Lehrthemen und Beratungs-Trainingseinheiten. Es war eine sehr, sehr spannende Zeit und ich bin dankbar sie erlebt haben zu dürfen. Auf keine Zertifizierung bin ich so stolz wie auf diese. Ich habe mich in der Zeit der Ausbildung intensiv auf meinen Themenschwerpunkt für die Abschlussarbeit vorbereitet und brachte die dazugehörige schriftliche Arbeit als Vortrag im Abschlusskolloquium zur Darstellung. Passend zu meinem Thema leitete ich eine Gruppenarbeit an. So darf ich mich nun Counselor für Organische Gestalt Therapie nennen.

Sandra Cugier – Ausbildung & Qualifikationen

Psychologische Beraterin (VFP)

  • psychologisch-psychotherapeutische Basisausbildung (Anamnese, Befundung, Diagnostik, Psychopathologie, Störung- und Erkrankungsbilder (ICD 10), Gesetzeskunde
  • Systemisch orientierte Beratung
  • Körperorientierte Beratung

Hypnotiseurin/ Hypnose Coach

  • Klassische Hypnosetechniken
  • Moderne Hypnosetechniken sowie
  • Regressionstechniken/Rückführungstechniken
  • Nonverbale Tranceinduktion
  • Die Anwendung der Trance im Mentaltraining
  • Auflösung von negativen Glaubensmustern, ungelösten seelischen Konflikten und Blockaden
  • Blitzhypnose und schnelle Hypnosetechniken

HypnoSlim® Spezialistin (ISO 9001 Zertifizierung)

Grundlagen

  • Ernährungsverhalten
  • Stoffwechsel
  • Übersäuerung
  • Welchen Einfluss haben die Hormone auf die Abnahme?
  • Welchen Einfluss hat die Ernährung der Moderne auf Gewicht und Essverhalten?Gewichtsreduktion
  • Die heilsame aber auch krankmachende Kraft der Sprache – „Abnehmen beginnt im Kopf“!
  • Herkömmlicher Ansatz von Diäten
  • Übergewicht und die häufigen seelischen Ursachen

Stress und sein Bezug zu Übergewicht

  • Anamnese
  • Auflösen der Ursachen
  • Essstörungen und Symptome des Verdauungstrakts
  • Symptome des Verdauungsapparates und Psychosomatik

 

  • Adipositas (Fettleibigkeit ab BMI 30)
  • Anorexia nervosa (Magersucht)
  • Bulimia nervosa (Bulimie)
  • Binge Eating (Ess-Sucht-Störung)
  • Was hat Stress mit Essstörungen zu tun?
  • EPS Modell (Emotional-Physiologisches Stressmodell – © Sandra Blabl)
  • Ganzheitlicher Therapie-/Beratungsansatz bei Essstörungen

Ernährungsberaterin (IFE)

  • Ernährungsphysiologie
  • Anatomie des Verdauungstraktes
  • Grundlagen der gesunden Ernährung
  • Ernährung bei Übergewicht
  • Ernährungsumstellung: Aufbau, Inhalt und Vorgehen
  • Didaktische Aspekte der Ernährungsberatung
  • betriebswirtschaftliche Aspekte

Counselor für Organische Gestalt Therapie (IGL)

  • Psychosomatik
  • Methoden aus den körperorientierten Angeboten
  • Umgang mit verhaltensoriginellen Klienten in der Beratung
  • Fachlich mit Träumen arbeiten
  • Märchen als Medium in der Gestalt-Beratung
  • Kommunikative Kompetenz und Gestalt
  • Therapeuten/Berater-Klienten-Beziehung
  • Supervisionen

Ab Dezember 2014 9 monatige Zusatzqualifizierung für Kleintenzentrierte Gesprächsführung bei Impulse e.V.Sandra Cugier – Mein Weg der Achtsamkeit

Nun werde ich auf dem Weg der Achtsamkeit weiter gehen. Dieser Weg ist nicht nur privat wichtig. Sondern ganz besonders in meiner Beratung. Ob Hypnose oder Psychologische Beratung – Achtsamkeit und absolute Wertschätzung Ihnen gegenüber, so dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen und ich Sie begleiten darf auf Ihrem Weg…

Mit Freude zur Leichtigkeit

Sandra Cugier – Ihre Wunschgewicht-Expertin

Ernährungsberaterin – Psychologische Beraterin – Sandra Cugier - Sandra Cugier

Telefon: 0 46 04/35 25 27

Sandra Cugier, Ihre Wunschgewicht-Expertin – Sichern Sie sich noch heute Ihren Termin!

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Sicherheitsabfrage

captcha

Bitte geben Sie hier den Sicherheitscode ein

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu.